Header_300px.jpg

Kohlendioxid kann Schlafapnoe verhindern

In einer Studie verhinderte ein erhöhter Kohlendioxidgehalt (CO2) in der Atemluft der Versuchspersonen mit zentraler Schlafapnoe die für diese Störung typischen Atemaussetzer. Der CO2-Gehalt in der Atemluft wurde auf zwei Wegen erhöht: eine Versuchsgruppe erhielt zum Atmen Luft mit erhöhter CO2-Konzentration und eine Gruppe atmete einen Teil ihrer ausgeatmeten durch eigenes CO2 angereicherten Luft wieder ein. In beiden Fällen sank die Zahl der Atemstillstände auf ein unauffälliges Niveau, d.h. die Schlafapnoe wurde eliminiert.

Literatur:

Xie, A., Rankin, F., Rutherford, R. Bradley. T.D.: Effects of inhaled CO2 and added dead space on idiopathic central sleep apnea. J Appl Physiol., 82(3), 918-26, 1997.

Sauerstoffmangel kann gesund sein

Viele Menschen verbringen Ihren Urlaub in den Bergen, weil sie sich dort besonders gut erholen. Sportler fahren gezielt in die Berge, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Menschen, die in großer Höhe leben, sind gegen viele Krankheiten gefeit, die bei Flachlandbewohnern verbreitet sind. Wie kann das sein, wo doch Bergluft weniger Sauerstoff enthält? Natürlich ist Bergluft sauberer und man lebt in den Bergen meistens noch in einer natürlicheren Umwelt als im Flachland.

Kohlendioxid macht die Nase frei

Amerikanische Forscher haben nachgewiesen, dass eine einmalige Gabe von Kohlendioxid (CO2) in jedes Nasenloch Heuschnupfensymptome für mindestens 24 Stunden bessern kann.
89 Patienten im Alter von 18-75 Jahren, die mindestens 2 Jahre unter behandlungsbedürftigem Heuschnupfen gelitten hatten, nahmen an der Studie teil.

Asthma oder Fehlfunktion der Stimmbänder?

Fehlendes Ansprechen auf Asthmamedikamente trotz Asthmadiagnose kann auf eine Stimmbandfehlfunktion mit dem englischen Namen „Vocal Cord Dysfunction“ (VCD) hinweisen. Hierbei verkrampfen und verschließen sich die Stimmbänder plötzlich. Dieser Verschluss führt zu schweren Atemnotanfällen, die sich aber nach kurzer Zeit von alleine wieder lösen.

Todesfälle unter gängiger Asthmabehandlung erhöht

Nach der Analyse zweier großangelegter Studien mit insgesamt über 50.000 Patienten sind Wissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Rostock zu dem Schluss gekommen, dass Asthmapatienten aus Sicherheitsgründen langwirksame ß2-Agonisten nur dann regelmäßig erhalten sollten, wenn ihr Asthma anders nicht kontrollierbar ist
(Hasford und Virchow, 2006).

Anerkennung der Buteyko-Methode

In Großbritannien wurde die Buteyko-Methode von der British Thoracic Society anerkannt.
Die Leitlinien zur Asthma-Behandlung in Großbritannien, die vom "Scottish Intercollegiate Guidelines Network" und der "British Thoracic Society" herausgegeben werden, führen in ihrer Neuauflage 2008 die Buteyko-Methode als "wahrscheinlich wirksam" auf. Dies ist die höchste Bewertung, die eine komplementäre Asthma-Therapie erhalten hat.

Aufnahme in deutsche Asthma-Leitlinien

Nachdem die Buteyko-Methode 2008 in Großbritannien als wirksamste Komplementärmethode für Asthma anerkannt wurde, findet sie zunehmend auch in Deutschland in der Medizin Akzeptanz und Anerkennung. Dies hat sich auch in der "Nationalen Versorgungsleitlinie Asthma " (Träger: Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) niedergeschlagen, deren Fassung am 15. Dezember 2009 veröffentlicht wurde.

Fernsehbeitrag im NDR

Ein Filmteam des NDR war am 3. Mai 2013 bei uns in der Praxis Atemweite in Braunschweig-Volkmarode und hat in einem Buteyko-Atemkurs für Anwender gefilmt. Der Beitrag wurde zum Welt-Asthma-Tag am Dienstag, den 7. Mai 2013 in folgenden Sendungen gezeigt:
 

ARD-Mittagsmagazin um 13 Uhr

Nachrichten um 14 Uhr und um 18 Uhr

"Hallo Niedersachsen" um 19:30 Uhr

Die Beiträge haben alle etwas unterschiedliche Schwerpunkt. Der ausführlichste und längste Beitrag wurde in Hallo Niedersachsen ausgestrahlt.



  Aktuelles

25 Jahre Atemweite
Atemweite wurde im Jahr 1999 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag .
Podcasts
"Buteyko Atmung: Heilung durch Atemreduktion" in "Take a deep breath" von Tim Biegert
"Die Buteyko Atmung - Atemreduktion" Folge vom 18.02.24 in "Der lange Atem - Atempodcast einer Physiotherapeutin" von Brigitte Schmailzl 
Fernsehbeiträge
Im ARD-Buffet am 6.12.2022: Für den Beitrag unter "Lebenswege" hat mich ein Filmteam in Braunschweig besucht.
Im ARD-Mittagsmagazin, in Hallo Niedersachsen und in den Nachrichten zum Welt-Asthmatag am 3.5.2013.

  Aktuelle Termine

Wochenend- und Kompaktkurse:
Anwender-Kurse in Braunschweig
25. - 27. April 2024 (Donnerstag - Samstag)
23. - 25. Mai 2024 (Donnerstag - Samstag)
(ggf. weitere Termine nach Absprache)
Online-Kurse per Zoom
Einzeltermine können bei Reiseunfähigkeit gebucht werden
Im Raum Stuttgart
(z.Zt. nicht geplant)
9. Ausbildungszyklus zum/r Buteyko-Atemlehrer/in
Einstiegs-Modul ist immer ein Anwenderkurs (Termine s.oben), Termine der Aufbau-Module stehen noch nicht fest
Nächste Fortbildung für Buteyko-AtemlehrerInnen
voraussichtlich 26.-27. Oktober 2024 in Würzburg

Alle Termine

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.